Christiane Gehrig

 

  Lederarbeiten

c

Seit 16 Jahren ist Leder meine Welt und meine Passion. Ich habe mich spezialisiert auf Kinderhosen für höchste Ansprüche. Dabei setze ich auf das Naturprodukt Leder, als hochwertiges und wertbeständiges Material, dass Ihren Anforderungen an Farbe, Form und Strapazierfähigkeit für die Herstellung der hochwertigen Kinderlederhosen gerecht wird.

Ausserdem stelle ich Hausschuhe für Babys und Kinder sowie Taschen und Kleinartikel her.

 

www.ledergehrig.de



 

Anne Scherling

 

Filz/Lederarbeiten

Anne Scherling, Jg. ´77, studierte Kommunikationsdesign in Hamburg . Nach einigen Erfahrungen in der Werbebranche war sie längere Zeit in einer Restaurierungswerkstatt tätig. Um Handwerk und Design zusammen zu bringen,  fasste sie 2012 den Entschluss, sich als Textildesignerin selbstständig zu machen. 

Sie liebt es, kreative Designs entwerfen, die passenden Materialien auszuwählen und dann mit Nadel, Faden, Nähmaschine und viel Liebe phantasievolle und individuelle Produkte für den Alltag entstehen zu lassen.

Aus reinem Wollfilz (Süddeutschland) sowie Leder , aber auch robusten Stoffen fertigt sie Handtaschen, kleine Etuis für Stifte oder Fische, die das Schlüsselbund verschlucken, an.

Ihre Produkte vertreibt sie online unter dem Label "Frollein Anne" auf Märkten und nun auch bei achtmalacht in Eckernförde.

Sie lebt mit ihrer Familie bei Rendsburg.

 

https://de.dawanda.com/shop/frolleinanne

https://www.facebook.com/frollein.anne.3



 

Lederwerkstatt

 

Taschen

Seit über 30 Jahren stellen wir in Handarbeit Lederwaren aus rein pflanzlich gegerbtem Rindsleder her. Mittlerweile sind wir vier Frauen. Alle Arbeitsschritte vom Entwurf über Zuschnitt, Nähen und schließlich dem Verkauf auf ausgewählten Kunsthandwerkermärkten liegen in unserer Hand.

 Wir fertigen mit viel Begeisterung in traditioneller Handwerkskunst alltagstaugliche, zeitlose Taschen in schlichten, klassischen Formen, deren Langlebigkeit über Jahre hinweg zuverlässig ist.

 Wir verwenden ausschließlich Oberleder aus einer kleinen Gerberei, die seit Generationen mit pflanzlichen Gerbstoffen (Eiche, Kastanie, Mimosarinde und Quebrachholz) und mit natürlichen Fetten arbeitet. Es enthält keine Schwermetalle, Formaldehyd oder organische Lösungsmittel. Die Färbung wird mit hochwertigem Farbstoff während des Gerbprozesses eingebracht. Die Lederoberfläche bleibt wie sie ist und wird nicht künstlich überdeckt. Die Eigenheit des Leders bleibt sicht- und fühlbar erhalten, es ist ‘wie gewachsen’, mal narbiger oder glatter.

Pflanzlich gegerbtes Leder ist wohlriechend, ausgesprochen hautfreundlich und bei guter Pflege nahezu unverwüstlich.


www.dielederwerkstatt.de